Stockphotos – Die besten kostenfreien Quellen

By 27. April 2015Blogging, Webmaster

Das kennst du garantiert auch… du hast einen tollen Beitrag geschrieben, aber kannst oder möchtest dazu kein Bild selbst machen. Für diesen Fall habe ich eine Liste von Anbietern kostenfreier Stockphotos für dich zusammengestellt.

Vorwort

Vorab sei gesagt, dass du auf deinem Blog bzw. deiner Website nicht ausschließlich unbearbeitete Stockphotos verwenden solltest.

Eigene Bilder haben, neben der Individualität, auch Vorteile bezüglich Suchmaschinenoptimierung und Reputation deines Blogs bzw. deiner Website. Viele Magazine und größere Websites setzen auf Stockphotos, es ist nie besonders angenehm zu sehen, dass jemand anders einen Beitrag mit dem gleichen Bild veröffentlicht.

Diese Liste kann natürlich noch weiter ergänzt werden (über Tipps in den Kommentaren wäre ich sehr dankbar!) und ist nicht vollständig, doch ist sicherlich die ein oder andere Seite dabei, die nicht all zu bekannt sind.

 

Hier übrigens (passend zum Beitrag) ein Stockphoto 😀

Stockphotos

 

Picjumbo

Picjumbo Logo

Picjumbo bietet hochqualitative Bilder in einem gleichbleibenden Stil zur kostenfreien Verwendung, sowohl im privaten Rahmen als auch im kommerziellen Bereich.

Die Datenbank wird wöchentlich aktualisiert, wer einen größeren Umfang von Bildern abrufen möchte (und zudem das kostenfreie Projekt unterstützen möchte), der kann für schmale 6$ / Monat eine Premium Mitgliedschaft erwerben.

Unsplash

Unsplash Stock

Mit Unsplash steht ein sehr minimalistischer Dienst auf dieser Liste. Alle 10 Tage werden 10 weitere Bilder zur Datenbank hinzugefügt. Der Fokus liegt auf Landschaftsbildern.

Pixabay

Pixabay Logo

Ähnlich wie kommerzielle Anbieter ist Pixabay eine sehr umfangreiche Datenbank von aktuell 370.000 frei verfügbaren Bildern, Grafiken, Illustrationen und Vektoren. Du kannst dort auch deine eigenen Bilder zur Verfügung stellen.

 

Death to the Stock Photo

Death to the Stock Photo

Der Dienst mit dem plakativen Namen „Death to the Stock Photo“ bietet monatlich per E-Mail ein Bundle an kostenfreien Bildern. Wer Zugriff auf die gesamte Datenbank erhalten möchte, muss mit 15$ / Monat dafür bezahlen.

 

Gratisography

Gratisography  Logo

Bearbeitete Bilder im gleichen Stil und in umfassender Menge, das bietet Gratisography. Wer sich spendabel fühlt, der kann den Betreibern via PayPal einen Kaffee spendieren.

 

Stockvault

Stockvault Logo

Stockvault bietet mehr als 54.000 frei verfügbare Bilder zum Download an. „We love to share photos“ ist das Motto und es ist sehr treffend gewählt.

 

Freeimages

Freeimages

Ehemals bekannt unter der Domain „sxc.hu“ findet man die gigantische Datenbank mit über 400.000 Bilder mittlerweile unter dem Namen „freeimages„.

Achtung: Nicht alle Bilder sind komplett verfügbar und dürfen auch für kommerzielle Projekte eingesetzt werden, hier gilt es besonders auf die jeweiligen Lizenzen zu achten.

 

Stocksnap

StockSnap.io

 

Ungewöhnliche Domain-Endung, umfangreicher Inhalt. Professionelle und ansprechende Bilder findet man auch bei StockSnap.io
Der Bestand wird aktuell regelmäßig erweitert.

 

Free Nature Stock

Free Nature Stock

 

Kostenfreie Natur-Bilder vom Typ „Benutze sie wie du magst“ gibt’s bei Free Nature Stock, viel mehr braucht man dazu an sich nicht zu sagen. Die Qualität entspricht professioneller Arbeit.

Author Yannick

Digital Native, Online Marketing - Enthusiast, begeisterter Skifahrer und Freizeitpark-Fan.

More posts by Yannick

Leave a Reply

 

Shares
Hat dir der Artikel gefallen?

Abonniere diesen Blog und du verpasst keine Neuigkeit mehr!

Mit dieser Anmeldung erkläre ich, dass ich einverstanden bin, via E-Mail über neue Blog-Beiträge informiert zu werden.